Kiel Region GmbH |  Wissenschaftspark Kiel

Firmen im Park

Kiel Region GmbH

Die Kiel Region umfasst die Kreise Plön und Rendsburg-Eckernförde sowie die Landeshauptstadt Kiel. Bestens gelegen zwischen den Metropolen Hamburg und Kopenhagen. Und bestens ausgestattet mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und einem starken Mittelstand. Bestens ausgestattet auch mit Lage, Vielfalt und Lebensqualität – mit Ostseeküste, Seenlandschaft, Nord-Ostsee-Kanal, Natur und Kultur. In der Kiel Region leben auf einer Fläche von knapp 3.390 km² über 643.300 Menschen und damit knapp 23 % der Bevölkerung Schleswig-Holsteins. Das ist die Kiel Region!

Von 2011 – 2014 haben Akteure aus der Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Wirtschaft, Handwerk und Tourismus gemeinsam ein regionales Entwicklungskonzept (REK) erarbeitet. In diesem Prozess wurden Entwicklungsziele für die nächsten 10-15 Jahre für den Wirtschaftsstandort Kiel Region formuliert und Handlungsoptionen abgeleitet. Mit dem erfolgreichen Abschluss des REK startete im Mai 2014 die Phase des Regionalmanagements.

Das Regionalmanagement Kiel Region wurde initiiert und wird getragen von den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde und der Landeshauptstadt Kiel und ihren jeweiligen Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Als Partner unterstützen uns die IHK zu Kiel, die Unternehmensverbände Mittelholstein und Kiel, die Kreishandwerkerschaften Rendsburg-Eckernförde, Ostholstein-Plön und Kiel, der DGB Region KERN, die Förde Sparkasse und die Arbeitsagenturen Neumünster und Kiel.

Kernthemen, die mit Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW)“ bis 2017 bearbeitet werden sind Mobilität, Fachkräfte, Kultur- und Kreativwirtschaft, Tourismus, Gesundheitswirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit.

Adresse:
Fraunhoferstraße 2-4
24118 Kiel
Telefon: +49 - (0)431 - 530355 - 0
E-Mail: info@kielregion.de
Website: www.kielregion.de
Geschäftsführerin:
Janet Sönnichsen
+49 - (0)431 - 530355 - 0
J.Soennichsen@kielregion.de