passo_avanti_5_sebastian_korp

News

Passo Avanti im Wissenschaftszentrum

29. Juni 2017 von r.gesler

Kammermusik unlimited – Konzerterlebnis der nächsten Generation

»Finest Blend« – »feinste Mischung« lautet der Titel der zweiten CD der deutschrussisch-ukrainischen Formation Passo Avanti. Und in der Tat kennzeichnen die Begriffe »Mischen«, »Verwandeln«, »Variieren« hier eher den Kern ihrer Art zu musizieren als das arg strapazierte Etikett »Crossover«. Die vier Musiker, die sich am Richard-Strauss-Konservatorium in München kennengelernt haben, machen letztlich nicht viel anderes, als es Generationen vor ihnen auch getan haben: sie variieren. Nur steht ihnen heute eben ein viel größerer Reichtum an Musikstilen zur Verfügung, und von dem machen sie auch reichlich Gebrauch. Ausgangspunkt ist zumeist ein populärer klassischer Ohrwurm wie Händels »Arrival of the Queen of Sheba«, Bachs »Musette« und »Air« oder Melodien aus Griegs »Peer Gynt-Suite«. Doch dann mischen sich immer mehr Zwischentöne in das Altbekannte, und aus dem Vielgehörten entsteht etwas aufregend anderes – eine feinste Mischung eben.

Gefördert von Wissenschaftspark Kiel GmbH

(offizieller Text des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Für weitere Informationen, klicken Sie hier)

Wann?

Donnerstag, 27.07.2017

Beginn?

20:00 Uhr

Karten?

Gibt es hier.