Schleswig-Holstein Musik Festival:  Federspiel |  Wissenschaftspark Kiel

Veranstaltungen

Schleswig-Holstein Musik Festival: Federspiel

Termin: 26. August 2019 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr ( geschlossene Veranstaltung mit Einladung )

Wolperting. Das klingt sehr bayerisch – nach einem Örtchen im Alpenvorland. Doch weit gefehlt, es gibt kein Wolperting. Wohl allerdings den Wolpertinger, wobei den wiederum nur in der alpenländischen Sagenwelt – ein Mischwesen aus Hase und Ente oder Eichhörnchen und Hirsch. Noch Fragen? Eigentlich nein, denn das alles umreißt ziemlich gut den Themenkreis, dem sich die »Alpine World Brass«-Band namens Federspiel verschrieben hat. Die sieben österreichischen Bläser spielen leidenschaftlich gern die Volksmusik ihrer Heimat: Fiakerlieder, Schuhplattler, Ländler. Aber der erdverbundenen Musik wachsen – wie dem Wolpertinger – auch mal Flügel, und dann ist man nicht mehr in der Wachau, sondern am Wasserfall Huldefossen in Norwegen, wo der Wassermann Fossegrim mit Gesang und Harfenspiel junge Frauen anlockt.