Museumsdepot im Wissenschaftspark |  Wissenschaftspark Kiel

Firmen im Park

Museumsdepot im Wissenschaftspark

Das Depot des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums im Wissenschaftspark ist das Herzstück des Museums. Auf einer Fläche von 2.700 Quadratmetern sind ca. 45.000 historische Sammlungsobjekte des Museums eingelagert, die aktuell nicht ausgestellt werden. Dazu gehören historische Alltagsgegenstände zur maritimen Geschichte Kiels vom Hochrad zur Gallionsfigur, vom Matrosenanzug zum Zahnarztbohrer und von der Luftschutzsirene zum kaiserlichen Kieler-Woche-Pokal.

Das Depot beherbergt daneben auch Industriemaschinen, hochwertige Gemälde, Grafiken und die größte Plakatsammlung Schleswig-Holsteins sowie die Sammlung von 350 hochwertigen Schiffsmodellen und originale Sportboote.

Eine Besonderheit des Schaudepots ist das komplett eingerichtete historische Gaardener Schreibwarengeschäft Volbehr, das 1875 von Bernhard Volbehr gegründet wurde. Bis 1986 führte das Geschäft in der Schulstraße, Ecke Augustenstraße, technischen Zeichen- und Bürobedarf, Schul- und Geschenkartikel sowie Bücher und Kleinlederwaren. Die Ladeneinrichtung und das gesamte Warensortiment wurden im Schaudepot wieder aufgebaut.

 

Bildnachweis: Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum, Matthias Friedemann

 

Das Depot lädt regelmäßig zum Tag der offenen Tür ein und bietet Einblicke in die Museumsarbeit hinter den Kulissen.

Adresse:
Kuhnkestraße 6
24118 Kiel
Telefon: +49 - (0)431 - 260914 - 0
Website: www.kiel-museum.de
Depotleitung:
Katrin Seiler Kroll