Das alte Bürogebäude „einsteineins“ in der Einsteinstraße 1 liegt inmitten des Kieler Wissenschaftsparks. Seine bewegte Geschichte von einem Produktions- zu einem Bürogebäude ist charakterisiert durch die Veränderungen des gesamten Areals, das sich vom Produktionsstandort zur Hightech-Schmiede entwickelte.
Herr Stiebe von s2n architekten Part. mbB sagt zu der Entwicklung des Gebäudes:
„Im Laufe der Jahre haben wir in diesem Gebäude immer wieder Einzelflächen zu modernen Denkzellen umgebaut. Daher bot es sich an, die bislang ungenutzte Dachfläche zur Flächenerweiterung heranzuziehen. Die Entwicklung des Gebietes hat uns bewogen, dies gestalterisch umzusetzen: in zweiter Reihe stehend, den Mittelpunkt des Gesamtareals bildend, wollten wir die Aufstockung modern als Zeichen interpretieren.
Aus statischen und aus Nachhaltigkeitsgründen haben wir die tragende Konstruktion in Holzrahmenbauweise ausgeführt, die vorhandene Struktur wurde in Holzrahmen mit Mittelstützen übersetzt. Die innere Struktur des Bürogebäudes sollte ein abwechslungsreiches Spiel zwischen offenen und geschlossenen Räumen ergeben. Eine kleine Sitztreppenanlage bildet einen fließenden Übergang zwischen Hauptgeschoss und Turmgeschoss, in dem sich Besprechungsraum und Küche befinden. Die luftige Atmosphäre der Geschosse wird durch den großartigen Blick auf Kiel unterstrichen.“
Im Rahmen des Tages der Architektur und Ingenieurbaukunst 2022 öffnen in ganz Schleswig-Holstein von einer unabhängigen Jury ausgewählte Objekte ihre Türen, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die Projekte genauer zu erkunden. Nähere Infos finden Sie auf der Landingpage der Architektenkammer Schleswig-Holstein (www.aik-sh.de/tdai/).
Eine Führung durch die Räumlichkeiten findet am 11.06.2022 um 11:00 Uhr statt.