News

Schleswig-Holstein Musik Festival 2019 zu Gast im Wissenschaftspark

27. August 2019 von dc Services GmbH

Am 26. August um 20.00 Uhr startete das fünfte Konzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals im Wissenschaftspark.

Diesmal gastierte das Wiener Bläserensemble Federspiel im voll besetzten Wissenschaftszentrum.

„Wolperting. Das klingt sehr bayerisch – nach einem Örtchen im Alpenvorland. Doch weit gefehlt, es gibt kein Wolperting. Wohl allerdings den Wolpertinger, wobei den wiederum nur in der alpenländischen Sagenwelt – ein Mischwesen aus Hase und Ente oder Eichhörnchen und Hirsch. Noch Fragen? Eigentlich nein, denn das alles umreißt ziemlich gut den Themenkreis, dem sich die »Alpine World Brass«-Band namens Federspiel verschrieben hat. Das Ensemble aus sechs Blechbläsern und einer Klarinette spielt leidenschaftlich gern die Volksmusik ihrer Heimat: Fiakerlieder, Schuhplattler, Ländler. Aber der erdverbundenen Musik wachsen – wie dem Wolpertinger – auch mal Flügel, und dann ist man nicht mehr in der Wachau, sondern am Wasserfall Huldefossen in Norwegen, wo der Wassermann Fossegrim mit Gesang und Harfenspiel junge Frauen anlockt.“ Dieses Zitat aus dem SHMF-Programm hat nicht zu viel versprochen.

Das Publikum hat einen wunderschönen Abend mit den Musikern erlebt und alle Gäste waren begeistert.